Nicaragua Ein besonderes Abenteuer

Am 03. Januar 2013 haben wir uns aufgemacht zu unserer ersten Reise auf den amerikanischen Kontinent, genauer gesagt nach Zentralamerika. Wir sind in ein Land gereist, von dem wir zuvor nicht mehr wussten, als dass es existiert: Nicaragua.

Warum die Reise nach Nicaragua eine Besondere ist?

Zum ersten Mal sind wir mit einem Auftrag unterwegs, Anfang Februar waren wir für fünf Tage im Naturreservat Los Guatuzos um dort für ein Projekt der Ingenieure ohne Grenzen Nürnberg-Erlangen einige Aufgaben zu erledigen. Von Mitte Februar bis Mitte Juni arbeitet Verena außerdem in einer Schule in San Miguelito, ein Dorf am südöstlichen Ufer des Nicaraguasees. Dies ist der eigentliche Grund, warum wir dieses Land für uns entdeckt haben. Besonders ist deshalb auch, dass wir uns nach 5 Wochen gemeinsamen Reisens quer durch dieses faszinierende Land verabschieden mussten, während Basti weitere 3 Wochen durch Panama und Costa Rica reist, übt „Profe“ Verena schon mal das Lehrerdasein. Für die Schule haben wir im Vorfeld schon fleißig Spenden gesammelt.

Basti beim Vortrag mit Luftbildern von Gundelsheim. Im Anschluss konnte man DVDs mit den Luftbildern kaufen, der gesamte Erlös kommt der Schule in Nicaragua zugute.

Verkauf von Winterpunsch und anderen hübschen und leckeren Dingen für einen guten Zweck an der Uni Würzburg

In den folgenden Wochen und Monaten entstehen hier ein ausführlicher Reisebericht und ein kleiner Blog von Verena über Leben, Menschen und (Schul-)alltag in Nicaragua.

Viel Spaß beim Schmökern!

Schreibe einen Kommentar