Muttertag und Abschied nehmen Día de la madre y despedida

In meinen letzten Wochen in San Miguelito war ganz schön viel los. Nach dem Muttertag, der in Nicaragua einen viel höheren Stellenwert hat als in Deutschland, kam dann auch schon der Abschied. Mit einem lachenden Auge (weil es so schön war und weil die Freude auf Deutschland groß ist) und einem weinenden Auge (weil die tolle Zeit mit tollen Menschen vorbei ist) habe ich „Adios“ gesagt.

Was so los war in letzter Zeit…. Gemischtes aus dem nicaraguanischen Alltag

In den letzten Wochen war immer viel los. Ich will euch einfach, völlig ungeordnet ein paar Eindrücke und Erlebnisse mitteilen. Vermutlich wird das einer der letzten richtigen Blogeinträge über meinen Alltag hier, denn in vier Wochen ist meine Zeit in San Miguelito schon vorbei.

¿Hay agua? Wasser ist Leben

Rund um das Thema Wasser in Nicaragua gibt es viel zu erzählen, deshalb ein eigener Artikel. Dieser Artikel soll auch zeigen, dass sauberes, frisches, fließendes Wasser, wie wir es in Deutschland gewöhnt sind, nicht selbstverständlich ist.

Masaya Mercados, laguna, volcano

In der kleineren, weniger touristischen „Nachbarstadt“ von Granada lässt es sich gut ein oder zwei Tage aushalten, besonders eindrucksvoll und auch unkompliziert ist der Besuch des Vulkans Masaya.

Los Guatuzos Faszinierendes Naturreservat abseits der Touristenrouten

Ein kleiner „Auftrag“ für Basti von den „Ingenieuren ohne Grenzen“ in Nürnberg führte uns in dieses Naturparadies mit unzähligen exotischen Pflanzen und Tieren, dass von Nicaragua aus nur mit dem Boot zu erreichen ist.

read more →

Mein erste Schulaufgabe und was sich sonst so tut….

An meiner Schule sind gerade Examenswochen und es wir in jedem Fach eine Schulaufgabe geschrieben. Auch in Englisch gab es natürlich ein Probe von mir! Auch sonst ist viel los und es gibt viel zu tun…

Fiestas Patronales San Miguelito 2013 Mein erstes großes Fest in Nicaragua

San Miguelito ist ein ruhiges, gemütliches Dorf. Aber kurz vor Ostern bei den fiestas patronales wird hier eine Woche richtig gefeiert. Diese Fest durfte ich miterleben. Wenn ihr wissen wollt, wie hier gefeiert wird, dann könnt ihr hier nachlesen!

Laguna de Apoyo Taucherlebnis und Badespaß im Vulkankrater

An der Laguna de Apoyo, einem sehr sauberen Kratersee in der Nähe von Granada und Masaya, haben wir zwei wunderschöne Tage mit Schwimmen, Tauchen und Kajakfahren verbracht.

Die erste Halbzeit ist vorbei…. …. und bisher gibt es nur Gewinner, glaube ich!

Drei Monate bin ich nun schon hier, drei Monate liegen noch vor mir. Zeit, die erste Halbzeit Revue passieren zu lassen!

Managua Erste Eindrücke von Nicaragua in der Hauptstadt

Am 03. Januar landeten wir am „International Airport Managua“, der gemütlich und klein ist. In Managua haben wir unseren ersten Tag unserer Reise verbracht und den ersten Eindruck von Nicaragua bekommen. Leider ist uns hier vor allem der viele Müll aufgefallen.

(Mein) Lehrerleben in Nicaragua und Kuriositäten aus dem Schulalltag

Die ersten Wochen sind vergangen und ich hab den nicaraguanischen Schulalltag schon ganz gut kennengelernt und einige Aufgaben übernommen. Mehr dazu findest du in diesem Beitrag.

Isla de Ometepe Ausflug auf die Insel mit zwei Bergen

Wer kennt nicht das Lied „Die Insel mit zwei Bergen“. Seit wir angefangen haben unsere Reise durch Nicaragua zu planen, wissen wir, dass es diese Insel wirklich gibt. Sie heißt „Isla de Ometepe“, befindet sich im Lago de Nicaragua und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kindergeburtstag in Nicaragua

Vieles ist anders hier in Nicaragua. So auch der Kindergeburtstag, der hier große Bedeutung hat und dementsprechend gefeiert wird.

Nicaragua Ein besonderes Abenteuer

Im Januar haben wir uns aufgemacht zu unserer ersten Reise auf den amerikanischen Kontinent, genauer gesagt nach Nicaragua, von dem wir zuvor nicht mehr wussten, als dass es existiert. Hier findest du mehr dazu, warum diese Reise ein Besondere für uns ist….

Valencia

Tag 1, Samstag, 31. März 2012 45 Minuten früher als geplant landeten wir um kurz nach halb 11 abends am Flughafen Valencia. Wir konnten dann zum Glück noch die Metro erwischen, die nur bis Mitternacht fährt und haben uns so jede Menge Geld für ein Taxi gespart. Übrigens können bis zu 4 Personen gemeinsam ein…

Mobilität als Traveller Auf eigene Faust durch Thailand

Mit dem Flugzeug ans Ziel fliegen und sich mit dem Taxi an den Strand lassen oder sich in einen klimatisierten Touristen-Reisebus zu setzen ist nicht unser Ding. Hier eine kleine Dokumentation der vielfältigen Fortbewegungsmittel während unserer Thailandreise. Zugegebenermaßen fehlt das Flugzeug.

Bangkok Thailands lebendige Hauptstadt

Dienstag 22. Februar 2011 Nach einem langen Flug mit Umsteigen in Muskat/Oman kamen wir am Dienstagabend gegen 7 Uhr in Bangkok an. Als wir aus dem klimatisierten Flughafengebäude rauskamen, schlug uns erst mal die thailändische Sommerhitze entgegen – ein krasser Gegensatz zum winterlichen Deutschland. Zum Glück fanden wir gleich den Airportbus in die Nähe der…

Prachuap Khiri Khan und Khao Sam Roi Yot Nationalpark

Donnerstag, 24. März 2011 Prachuap Khiri Khan – Khao Sam Roi Yot National Park Morgens lachte wieder die Sonne. Nach dem Frühstück wollten wir uns zuerst erkundigen, wie man zum Khao Sam Roi Yot National Park kommt. Der Mann vom Hotel hat uns gesagt, wo wir die Minibusse in Richtung Bangkok finden (5 Fußminuten vom…

Ko Tao Tauchkurs auf der Schildkröteninsel

Samstag, 19. März 2011 Chumpon – Ko Tao Um 6 Uhr brachte uns ein Songthaew zum Bahnhof (150 Meter), von dort aus fuhr der Bus zum Pier, um 7 Uhr ging es mit dem Riesenkatamaran mit 380 Plätzen los (nach Ko Samui über Ko Phangan und Ko Tao). Der Wellengang war sehr stark und es…

Ko Phayam Ein Traum von einer Insel

Sonntag, 13. März 2011 Ranong – Ko Phayam Wieder sind wir bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht, beste Voraussetzungen für unseren Inseltrip. Wir haben unseren Berg frische Wäsche abgeholt und sind gegen 11 mit dem Songthaew zum Hafen von Ranong gefahren (etwa 5 bis 6 Kilometer vom Zentrum entfernt). Dort stand das „Slow Boat“ (150 Baht pro…